Some Germans around?

Ich hab hier mal für zum Chatten eine Whatsapp gruppe erstellt

Hallo, ich habe mir einen XL Express bestellt und würde mich gerne mit anderen Usern in D austauschen.

Hallo Zusammen,
Ich interessiere mich für den Farmbot. Wir haben einen kleinen Nebenerwerbs Gemüseanbau und ich möchte rausfinden ob der Farmbot hierfür das richtige ist.
Hat hier schon jemand Praxiserfahrung ganz generell?
Könnte mir vorstellen den kleinen Genesis testweise komplett aus USA zu bestellen und wenn er sich in der Praxis bewehrt auf den großen zu erweitern. Die Ausstattung ist ja immer die gleiche, es werden dann nur mehr Schienen, oder?
Geht es das man mehrere Beete mit Schienen ausrüstet und den Roboter dann wöchentlich versetzt? Für mich ist vorallem die Unkrautbekämpfung interessant, funktioniert das zuverlässig?
Ist vielleicht auch schon eine Version bekannt, die ohne Schienen auskommt und sich autark in den Beetreihen bewegt?
Freue mich über regen Austausch.
Gruß Florian

Hi @mamabaer1900, willkommen!

Der Farmbot den ich habe (Vers. 1.2) ist völlig ungeeignet dafür. Ich wage mal die These aufzustellen, dass die neueste Version auch auf keinen Fall deine Anforderungen erfüllt, vielleicht kann @Ascend da noch etwas genaueres zu sagen. Der FB ist vielmehr eine total tolle Spielwiese um viele coole Sachen auszuprobieren und damit auch noch etwas sinnvolles zu tun (Gemüse anbauen). Vielmehr aber auch nicht. Einzig und allein die Bewässerung könnte funktionieren, der Rest nur Semiautomatisiert und mit der Hand sicherlich viel schneller.

Hoffe ich konnte dir helfen! :wave:

Wenn noch jemand Interesse hat, es gibt immernoch einen slack channel in dem zumindest @Ascend und ich noch drin sind und mehr oder minder aktiv. Würde den gerne wiederbeleben, schickt mir doch Eure Mail Adresse per PM und ich schicke Euch ne Einladung.

Viele Grüsse

Moin Joberk, ich habe Dir auch einen Email für SLACK geschickt und freue mich auf Deine Rückmeldung! Jan

1 Like

Hey @JEPHH, ich hab Dir mal eine Einladung in den Slack channel geschickt, aktuell ist dort aber nicht wirklich viel geboten. Joberk scheint auch schon seit mehreren Jahren inaktiv geworden zu sein, zumindest im Forum. @Klimbim und ich sind in Slack aber auch weiterhin aktiv :slight_smile:

Hallo und guten Morgen!
Ich danke Dir für die Rückmeldung. Mal schauen, was Slack bietet. Derzeit bin ich ein absolutes Greenhorn mit dem Thema…aber ich finde es einfach sehr spannend. Noch ist aber die Bestellung nicht angekommen und ich würde mich freuen, wenn ich mich eventuell noch mal melden darf, wenn ich nicht mehr weiter weiss…
Liebe Grüße von Jan

Klar, am besten du postest in den channel “#general” in Slack, da erreicht man in der Regel am meisten. Ich hoffe da finden sich noch welche die hin und wieder in Slack reinschauen, in letzter Zeit ist es dort ruhiger geworden.

Wohne zwar nicht in DE sondern in CH, aber spreche ebenfalls Deutsch. :yum:
Komme aus der Region Basel.

Ich finde es grundsätzlich immer Problematisch, wenn sich die Ideen, Probleme und Lösungen für ein Projekt auf X-verschiedenen Plattformen verteilen. Einmal das Forum, Slack und es gibt sicher auch noch FB-Gruppen. Wäre es nicht besser, wenn es hier im Forum eine DE-Sektion gäbe? So wären alle Infos Zentral und es kommen auch alle an die Infos dran ohne, dass es erst eine Einladung o.ä. braucht.
Ist nur so eine Idee, da ich schon öfters auf das Problem von verteiltem/verzetteltem Wissen gestossen bin. :man_shrugging:

1 Like