Farmbot owners in Germany sought [Deutschland]

I’m looking for Farmbot owners in Germany (or the Netherlands). I’m especially interested in how to substitute the stock components like aluminium rails with European-made equipment.

You may directly contact me by mail address (link at Pastebin).

As I’m living in a humid, low-lying region I plan to avoid irrigation or at least directly put the drip irrigation tubes into the planting bed.

1 Like

Hey @tannenbaum
I am running a custom built Farmbot near Stuttgart for more than 2 years. I would recommend to take a look at the BOM file, that our Farmbot-Europe members created.

This is a good choice for sure. I made the experience that for some plants, especially those with huge leaves, the bot can’t reach the plant itself when watering, so it has to spend a lot of water to get the plant watered.

Hi @Ascend and @duesentrieb

thank you for the link to the BOM thread. Is this the current document?

Maybe I should try to assemble a new list for the Farmbot 1.4 version.

(German)

Ich bin kein großer Techniker, aber bei uns zu Hause haben wir eine (wenn auch ziemlich löchrige) Tröpfchenbewässerung für unsere Kirschbäume.
So etwas ergibt natürlich erst richtig Sinn wenn man über einen eigenen Brunnen verfügt; der muss auch keine Trinkwasserqualität haben.

(German)

Kind regards

Oh I didn’t even notice that someone merged the contact list with the BOM list. Here you can find the new file.

Hallo, bin noch kein User, aber würde mich gern darüber deutschsprachig austauschen.

Hallo @DreamGarden, wenn du möchtest füge ich dich zu unserer kleinen deutschsprachigen Slack gruppe hinzu. Dafür benötige ich nur eine E-Mail adresse von dir (am besten per Privatnachricht) um dir eine Einladung zu senden.

1 Like

Bin zu doof die PN funktion zu finden…

(Nutze die mobile website)

PNs gehen erst nach einer gewissen Anzahl an Posts. Evt. kann @Ascend da was machen…

Ok, dann muss ich mal etwas posten…

Hallo zusammen,
seid ihr im Slack Forum noch aktiv?
Wir wollen im Spätsommer/ Herbst einen Farmbot Workshop für Jugendliche organisieren.
Würd mich gerne nochmal vernetzen. Hab aber die Anmeldedaten fürs Slack Forum nicht mehr. Vielleicht liest das hier ja jemand. Freu mich über eine Antwort.
LG Julius (ehemals: jlugießen im Slack Forum)

Hallo Julius,
Slack ist leider etwas eingeschlafen, die letzte Konversationen gab es im vergangenen September.
Laut Statistik sind noch 3 Mitglieder aktiv, vielleicht ändert sich das aber wenn mal wieder etwas geposted wird :slight_smile:
Kannst du dein Kennwort nicht wieder zurücksetzen (Anmeldung ohne Kennwort)?

Danke. Hat geklappt.

ich möchte mich auch gerne vernetzen mit deutschen FarBot-Standorten und über die Erfahrungen sprechen, idealerweise Köln/Bonn Region. Bitte PN.

ich auch :grinning:

klingt fast so als seid ihr @ta80 und @fsfarmer mit die letzten FarmBot Nutzer im DACH Raum, wenn die Slack Gruppe auch inaktiv ist.

Nachdem ich jetzt schon länger FarmBot beobachte und mit den wichtigsten/dringensten Arbeiten im Haus fertig bin, habe ich mich in den letzten Tagen intensiver mit dem FarmBot auseinander gesetzt. Leider schreckt mich die kleine Community und die Verfügbarkeit von Einzelteilen der BOM in DE etwas ab. Bin also noch auf der Suche nach etwas Mut